Beratung & Information: 05225 87 36 08

Fragen zu Massivholzmöbeln


Sind Sie besuchbar?

  • Ja, wir sind besuchbar (nach Anmeldung). Wir haben leider nur wenig Ausstellungsfläche, aber man kann sich ein Bild unserer Möbel, der Oberflächen und Qualitäten machen.
  • Wir haben Würfli, mehrere Betten und Kleiderschränke stehen

Kann man die Möbel abholen?

  • Ja, selbstverständlich können Sie die Möbel bei uns abholen

Fertigen Sie auch Sonderanfertigungen?

  • Ja, wenn sie in unsere Produktion passen. Fragen Sie einfach.

Woher stammt Ihr Holz?

  • Aus Bosnien, Polen und Deutschland. Wir arbeiten seit sehr vielen Jahren mit unseren Lieferanten. Das Holz kommt in normalen LKWs direkt vom Hersteller zu uns (ohne Umweg über Fernost)

Sind Sie zertifiziert?

  • Ja, wir sind FSC zertifiziert, unsere Lieferanten ebenfalls. Tatsächlich sind nahezu alle Wälder zertifiziert (In Deutschland dürften das etwa 90% sein). Wir nutzen das Siegel aber nicht. Der Verwaltungsaufwand ist für ein kleines Unternehmen, wie wir es sind, unglaublich hoch.

Wie sieht das mit Schadstoffen aus?

  • Wir lassen unsere Möbel regelmäßig durch den TÜV Rheinland auf Schadstoffe prüfen. Die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend. Die Grenzwerte werden weit unterschritten, teilweise bis an den Rand der Meßbarkeit.

Ist der verwendete Leim formaldehydhaltig?

  • Zum Verleimen der Leimholzplatten wird ein sog. „Weißleim“, ein PVAC-Leim auf Wasserbasis, verwendet, der formaldehydfrei ist.

Wie ist Ihre Oberflächenbehandlung? Kann man die Möbel auch anders behandeln lassen?

  • Wir nutzen ein pflanzliches Holzöl, das Beste, das es unserer Meinung nach gibt. Sie können die Möbel auch unbehandelt bekommen. Leider sind andere Arten der Oberflächenbearbeitung (wie lackieren usw.) nicht möglich.

Riechen Ihre Möbel?

  • Da unser Holzöl nicht auf Leinöl basiert, entfällt dieser typische, starke und lang anhaltende Leinölgeruch. Unsere Möbel riechen leicht (und angenehm, auch nach Aussage des TÜV). Der Geruch verfliegt innerhalb weniger Tage.

Gibt es auch nach Jahren Ersatzteile?

  • Ja, wir haben sämtliche Beschläge, die wir je eingesetzt haben, auf Lager. Sie gehen eigentlich nicht kaputt, aber ab und zu werden Beschläge beim Umzug verloren. Dann schicken wir welche nach.

Kann man die Möbel irgendwo sehen?

  • Ja, bei uns vor Ort, bei den Kundenbildern oder unserer Facebook- bzw. Instagram Seite (oder evtl. bei Freunden oder Bekannten von Ihnen). Leider haben wir keine weiteren Ausstellungen. Manche Kunden bestellen erst einmal eine kleine Lieferung und gucken sich die Qualität an, bevor sie eine große Bestellung aufgeben.

Und kann man die Möbel auch zurückgeben?

  • Ja, natürlich, innerhalb von 14 Tagen. Die Möbel sollten dann natürlich keine Gebrauchsspuren aufweisen. Aber irgendwie werden bei uns keine Möbel zurückgegeben, das kommt vielleicht alle 5 Jahre mal vor.

Was passiert bei Transportschäden?

  • Sie schicken uns ein mail mit der Beschreibung und ein Bild des beschädigten Teils, dann schicken wir Ersatz.

Gibt es noch weitere Fotos bestimmter Möbel oder Möbelkombinationen?

  • Wir haben Tausende von Möbelbildern. Fragen Sie einfach, vielleicht ist auch das dabei, welches Sie suchen.

Muß man die Holzmuster zurückgeben? Sind sie kostenlos?

  • Die Holzmuster dürfen Sie behalten. Ja, sie sind kostenlos. Wir fertigen unsere Holzmuster aus Ausschußteilen unserer Produktion, insofern sind die Muster absolut realistisch und der Ausschuß wird sinnvoll verwendet.

Zuletzt angesehen